Das Internet hat mich wieder. Nach einer ca. einmonatigen Pause voller Klausuren und sonstigen Hudeleien habe ich endlich wieder Zeit um den Blog zu befüllen. Als hätte er es gerochen fragte mich dot.loki vergangenen Sonntag in meinem allwöchentlichen Instagram-Livestream wann wir denn endlich das schon länger geplante Interview umsetzen. Was lag also mehr auf der Hand als hier im Blog mit ihm zusprechen…

Dot.Loki, stell dich doch nochmal fix vor. Für alle die dich noch nicht kennen!

Ja moin, ich bin L0ki und ich mache Grafiken und Musik, die dem 80er Jahre Synthwave Style ähneln.
Für Phalanx Europa (s/o) habe ich damals ein Shirt entworfen (https://phalanx-europa.com/de/63-dotl0ki) und auf meinem Instagram lade ich meine aktuellen Grafiken hoch. (https://www.instagram.com/dotl0ki/)
Auf meinem Youtube Kanal findet ihr meine/unsere aktuellen Lieder. (https://www.youtube.com/dotl0ki)
Die neue KVLTGANG Kollektion findet ihr hier: https://teespring.com/stores/kvltgangmerch

Ganz direkt gefragt: Wie bist du auf deinen Namen gekommen und was soll er uns sagen?

Bei dem Namen habe ich mir nicht so viel gedacht, die 0 steht jedenfalls für meinen Kontostand.

Wie würdest du deine Musik und deine Graphiken Aussenstehenden beschreiben?

Ich würde meine Kunst so beschreiben: 80er Jahre, Zukunft, Dystopie, Kampf gegen oben, Neon, Synth. 

Woher holst du deine Inspirationen? Hast du künstlerische Vorbilder? 

Künstler, die mich inspirieren: $UICIDEBOY$ (Musik), LAZERPUNK (Musik), Signalnoise (Grafik), Liam Wong (Fotos), smrtdeath (Musik), RetroRebel (Musik + s/o)

In deinen Arbeiten lässt du auch immer öfter explizit politische Botschaften mit einfließen. Ganz bewusst, oder eher intuitiv? 

Ja, politische Botschaften findet man öfters.
Meist hängen diese mit den Gefühlen zusammen, die ich mit einem Lied/Grafik vermitteln möchte.
Diese baue ich meist bewusst mit ein, da sie eine bestimmte Szene verstärken können.

Synthwave, Grafiken im 80er Jahre Look. Eher nicht „typisch rechts“. Wie stehst du zum Stilbruch auf den ersten Blick? 

„Typisch rechts“ ist mir generell egal.
Ich benutze überdurchschnittlich viele Anglizismen, was auch gerade auf Kritik im rechten Spektrum stößt, aber das ist mir zu 100% egal. 

Wie kamst du eigentlich zu Graphiken? 

Mein Bester (s/o) hat mich damals auf die Idee gebracht, patriotische Grafiken ins Internet zu stellen. Wir finden es wichtig auch online patriotische Kunst durchsetzen zu können.
Hat bisher auch ganz gut geklappt, auch wenn es meist dann doch die gleichen Leute sind, die einen immer supporten. (s/o, richtige Ehrenmänner und Männinnen)

Du bist realativ lang schon bei Instagram, Discord und mit unzähligen Fakeprofilen bei Twitter aktiv. Wie stehst du zum MemeWar und für wie wichtig hälst du gegenkulturelles Engagement im Internet?

Gegenkulturelles Engagement im Internet halte ich für wichtig, allerdings muss es auch einen Zweck erfüllen und nicht Spaß machen.
Bestimmte Aktionen online, solange sie im legalen Rahmen sind, sind natürlich immer eine nice Sache, wenn sie keine negativen Konsequenzen haben.

Wie entsteht eigentlich so ein Song von dir und RetroRebel?

Unser Stuff entsteht meistens so, dass RetroRebel und ich uns gegenseitig dazu bewegen, einen Song zu produzieren.
Erneutes Dankeschön an den Dude, dass er mir schon so viel in dem Bereich beigebracht hat, totaler Ehrenmann.
Wir arbeiten nun beide mit Logic, was noch Neuland für mich ist, da ich vorher FL Studio verwendet habe. 

Seit Neuestem hört man von dir auch oft etwas im Zusammenhang mit der „KVLTGANG“. Erzähl uns mehr!

Die KVLTGANG ist unser Künstler/Musikerkollektiv.
Die Member sind in ganz Europa verteilt.
England, Schweiz, Deutschland, NRW, Ukraine,…
Politisch kann man uns irgendwo im rechten oder libertären Bereich einordnen.

Was steht in nächster Zeit auf dem Programm? Worauf kann man gespannt sein?

Ihr könnt auf eine neue EP (5-6 Lieder) mit dem Dude RetroRebel (Link) gespannt sein.
Genauere Infos folgen bald.
Ich verrate so viel: es wird düster.

Was gibts zum Schluss noch zusagen? 


Meine letzten Worte: 

Immer den Spinat aufessen, Müsli ist Suppe, Steuern sind Raub, kauft unser Album.
Grüße gehen noch raus an Ruhrpottroulette (NRWGANG) und yung heli0s und alle KVLTGANG Member!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s